Mit staatlicher Unterstützung ins barrierefreie Eigenheim

Viele Immobilienbesitzer machen sich momentan Gedanken, inwieweit die eigene Immobilie im Alter noch genutzt werden kann. Treppen, enge Flure, schmale Türen, all das gilt es zu prüfen, wenn man gerüstet sein will. Einzelne Handwerksbetriebe haben sich schon auf diese altersgerechten Umbaumaßnahmen spezialisiert; viele weiter werden angesichts der Alterspyramide noch folgen.

Doch nicht nur die Frage, was umgebaut werden muss, steht im Raum, sondern ein wesentlicher Aspekt ist auch die Frage der Finanzierung. Kaum zu glauben, aber Vater Staat hilft Senioren oder denen die es erst noch werden, und zwar nicht zu knapp! Die staatliche KFW Förderbank vergibt zinsgünstige Kredite bis zu 50.000€ im Rahmen ihres Förderprogramms „Altersgerecht Umbauen“ (Nr.159).

Hierbei werden alle Baumaßnahmen, die zu einer Barrierereduzierung führen und eine angenehme Wohnqualität gewährleisten, gefördert. Die klassischen Beispiele hierfür sind etwa das Anbringen eines Treppenliftes, das Verbreitern von Türen für den Zugang mit einem Rollstuhl oder die altersgerechte Anpassung des Badezimmers.

Die Details zu den einzelnen, förderungsfähigen Maßnahmen finden Sie auf der Internetseite der KFW Bankengruppe und jeder gute Bankberater kennt diese Programme ebenso.

Ein ganz wichtiger Aspekt ist vielen Mietern nicht bewusst. Denn nicht nur Eigentümer und Vermieter kommen in den Genuss der Förderung, sondern auch Mieter können mit Zustimmung des Vermieters umbauen und die Fördermittel nutzen.

Die KFW hat zum Jahresende 2011 eine Zuschussvariante des gleichen Förderprogramms gestrichen. Man sollte sich also beeilen, denn eventuell ist auch die Zukunft der Kreditvariante über das Jahr 2012 nicht mehr sicher. Je schneller, desto besser lautet das Motto!

Eine gute Fördermittelübersicht bitte zudem das Internetportal: www.foerderdata.de.

 

Quelle: www.kfw.de
pdf Broschüre zum Download:
www.kfw.de/kfw/de/I/II/Download_Center/Kundenmagazin/PDF-Dokumente_Chancen/2012/agu.pdf