Betreuerin spielt Karten mit Patient

Erster Erfolg für Alzheimer-Medikament!

Ein erster Erfolg für ein Alzheimer-Medikament. Für viele Alzheimer-Betroffene und deren pflegende Angehörige ist diese Nachricht mehr als nur ein Hoffnungsschimmer. Der Pharmariese Eli-Lilly hat für sein Alzheimer Medikament Solanezumab positive Ergebnisse veröffentlicht. Nach 13-jähriger Forschung ist ein wesentlicher Schritt für die Entwicklung eines Alzheimer Medikaments (Alzheimer-Blockbuster) getan.

Solanezumab kann laut einer wissenschaftlichen Studie den Verfall des Denkvermögens bremsen. Damit wäre ein erster Schritt in Richtung Verlangsamung des Krankheitsverlaufes von Alzheimer-Demenz getan. Obwohl das Medikament Solanezumab weder Erinnerungs- noch Bewegungsvermögen von dementen Patientinnen und Patienten wiederherstellen kann, sind die vorliegenden Ergebnisse ein großer Erfolg für die Forscher. Erst kürzlich haben die US-Konzerne Pfizer und Johnson & Johnson das Alzheimer Projekt Bapineuzumab mangels Wirkung aufgegeben, somit befindet sich Eli-Lilly in der besten Ausgangsposition, als erster Pharmakonzern mit einem Medikament gegen Alzheimer auf den Markt zu kommen.

Quelle: FTD Deutschland, eigene Recherche

silbertreu - Guido Berger

Maßgeschneiderte und schnelle Hilfe

unverbindlich und kostenlos

Kein Vermittlungshonorar

Sorgfältige Analyse

Großer Personalpool

Beachtung aller rechtlichen Vorgaben

Transparenz