Deutscher Seniorentag 2012 in Hamburg – Demenz als Schwerpunktthema

Gestern ging der Deutsche Seniorentag 2012 in Hamburg zu Ende. Unter der Schirmherrschaft des neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck wurden viele Themen rund um das Leitmotto  „Ja zum Alter!“ besprochen.

Ein Schwerpunkt im Veranstaltungsprogramm war das vielschichtige Thema der Demenz.

Prof. Dr. Tobias Hartmann ging in seinem Experteninterview auf die Prävention im Rahmen der Demenzforschung ein. Laut seinen Worten liegen Risikofaktoren beispielsweise in der Ernährung, im Bewegungsverhalten sowie in Stoffwechselveränderungen bzw. Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck.

In eine ähnliche Richtung geht der Vorstoß des BAGSO Verbands „Natur und Medizin e.V.“ und der Karl und Veronica Carstens-Stiftung, stärker komplementärmedizinische Maßnahmen in die Demenzbehandlung mit einzubeziehen. Insbesondere in den Bereichen Biografiearbeit, Pflanzenheilkunde, Achtsamkeitsschulung und Prävention hat laut Ansicht der Experten die Komplementärmedizin großes Potenzial.

Auch der Themenkomplex Pflege bei Demenz mit dem Schwerpunkt auf Einbeziehung der Angehörigen fand ausreichenden Platz auf der Agenda. Laut neuesten Studien werden etwa zwei Drittel der Demenzkranken von ihren Angehörigen betreut und gepflegt und dies über viele Jahre! Eine Kombination der Vorteile von häuslicher, medizinischer Pflege und 24h-Betreuung kann die Angehörigenlast erheblich mindern. Zudem spielt besonders bei Demenz das gewohnte Umfeld eine bedeutende Rolle in der Pflege.

Quelle: www.deutscher-seniorentag.de