Alzheimer-Medikament Solanezumab unter der Lupe

Die Schlagzeilen haben sich in der letzten Woche überschlagen. Der US- Pharmakonzern Eli-Lilly hatte bekannt gegeben, dass sein Alzheimer Forschungsprojekt Solanezumab nicht die erwünschten Ergebnisse und Ziele erreicht hat. Trotzdem stieg der Aktienkurs des Unternehmens binnen Minuten nach Bekanntgabe der Nachrichten um einige Prozent. Man fragt sich warum? Was hat es mit dem Projekt auf sich? Was verbirgt sich hinter dem Namen Solanezumab?

Eric Siemers von Eli-Lilly befasst sich seit 13 Jahren mit der Erforschung der Krankheit Alzheimer, der weitaus häufigsten Form der Demenz. Im Wettrennen aller großer forschenden Pharmafirmen um die Spitzenposition auf der Suche nach einem Blockbuster Medikament gegen Alzheimer-Demenz ist nun Siemers mit seinem Team unangefochten auf Platz 1 aufgerückt.

Nach zwei riesigen, jeweils mehrere hundert Millionen Dollar teuren Studien konnten die Forscher einen Zusammenhang nachweisen, dass Solanezumab bei Patienten mit leichter Alzheimererkrankung den geistigen Verfall verzögert. Zwar waren die ursprünglichen Zielsetzungen des Forschungsprojekts noch höher gesteckt, aber alleine diese Tatsache darf als Sensation gelten.

Alzheimer ist seit mehr als 100 Jahren bekannt und noch immer ein Mysterium für die Pharmaindustrie. Viele Projekte wurden initiiert und nach großen Studien wieder verworfen. Umstritten ist immer noch die These, ob die Plaque-Ablagerungen im Gehirn von Betroffenen ursächlich für die Krankheit Alzheimer sind. Für diese Ablagerungen im Gehirn von Alzheimer Patienten sollen bestimmte Proteine verantwortlich sein: die sogenannten Beta-Amyloide. An diesem Punkt setzen die US-Forscher von Eli-Lilly an. Auf Basis eines Moleküls soll ein Antikörper entwickelt werden, der wiederum über das Immunsystem wirkt. Solanezumab bindet als erstes Alzheimer-Medikament diese Beta-Amyloide. Ein Hoffnungsschimmer, mehr aber auch nicht. Trotzdem genug, um für Furore auf dem Gebiet der Alzheimer- und Demenzforschung zu sorgen.

Für die Pharmaindustrie kommt die Forschung nach einem wirksamen Alzheimer-Medikament mehr einer Wette gleich als einer durchdachten, betriebswirtschaftlichen Entscheidung. Zu sehr steht man am Anfang der Erforschung des Alzheimer-Phänomens. Auch Eli-Lilly hat sich für die Finanzierung der Studien einen Finanzinvestor an Bord geholt, um eventuelle Risiken abzufedern.

Viele Alzheimer Patienten sowie deren Angehörige blicken trotzdem etwas hoffnungsfroher in die Zukunft, wenngleich noch viele Jahre vergehen werden, bis das Alzheimer-Medikament Solanezumab marktreif sein könnte.

Quelle: eigene Recherche, www.medicalnewstoday.com