Demenz Detection Test (DemTect) – ein weiteres Testverfahren neben dem MMST-Test zur Früherkennung von Demenz

mmst testDer Demenz Detection Test (DemTect) ist ein vergleichsweise junges Testverfahren zur Früherkennung von Demenz. Im Jahr 2000 entwickelten Wissenschaftler verschiedener Kliniken in NRW dieses Demenz-Screeningverfahren, welches schnell sehr großen Anklang in Lehre und Praxis fand.

Der ansonsten sehr beliebte und oft angewandte MMST Demenz-Test liefert laut kritischer Stimmen bei leichter, beginnender Demenz nicht ausreichend genaue und valide Ergebnisse. Der Mini-Mental-Status-Test wurde 1975 von Folstein und Kollegen entwickelt und ist mittlerweile das meistverwendete Instrument bei der Diagnose von verschiedenen Demenzformen, vorrangig der Alzheimer-Demenz.

Diese Schwäche des MMST-Tests soll laut seiner Erfinder bei dem DemTect Testverfahren reduziert worden sein. Der Test reagiert sensitiver bei leichten kognitiven Störungen. In einer 2007 vorgestellten Vergleichsstudie DemTect versus MMST kommen die beteiligten Wissenschaftler sogar zu folgendem Schluss: „Ein kognitives Screening durch den DemTect ist bei einem vorliegenden Demenzverdacht als zuverlässiger einzuschätzen als das Screening durch den MMST. Gerade im Bereich beginnender und nur wenig fortgeschrittener kognitiver Störungen ist der DemTect dem MMST weit überlegen.“

Demenz Pflege in den eigenen vier Wänden

Im Rahmen der 24 Stunden-Demenz Pflege zuhause wohnt die Betreuungskraft dauerhaft im Haushalt der pflegebedürftigen Person. In der Regel beträgt der Aufenthalt der Pflegerin oder des Pflegers etwa 2 Monate.

Demenz Pflege in den eigenen vier Wänden

Rund-um-die-Uhr-Betreuung zuhause

Beachtung aller rechtlichen Vorgaben

Die Durchführung des DemTect Testverfahrens geht schnell (ca. 10min) und wird mittels einer Befragung durchgeführt. Der Test umfasst die folgenden fünf Untertests / Aufgabenblöcke:

  • Neugedächtnisbildung
  • mentale Beweglichkeit
  • Sprachproduktion
  • Aufmerksamkeit
  • Gedächtnisabruf

Die Auswertung erfolgt anhand einer vorgegebenen Punkteskala. Eine Unterteilung in über und unter 60-jährige Personen wird unternommen.

Hinweis:  Beide Testverfahren, DemTect und MMST erheben als Screening-Verfahren keinen Anspruch, eine ausführliche, medizinische/neuropsychologische Untersuchung zu ersetzen.

Quellen: www.wikipedia.de, www.mds-ev.de, eigene Recherche
Bild: © derateru - pixelio.de